Was ist Mediation?

Mediation ist ein Konfliktlösungsprozess, eine Methode mit festen Phasen und Verfahrensabläufen zur außergerichtlichen Konfliktbearbeitung.

Ziel ist es, in einem Konflikt eine für alle Seiten vorteilhafte Regelung zu finden.  

Als neutrale, speziell ausgebildete Vermittlungsperson unterstütze ich beide Parteien bei der Entwicklung dieser Lösung. Ich strukturiere die Verhandlungen und führe damit hin zu einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Problemlösung. Nicht ich treffe die Entscheidungen, das übernehmen die Parteien im Prozess selbst. 

Eine Mediation wird mit einer schriftlichen, verbindlichen Vereinbarung abgeschlossen. 

 

Kosten-Nutzen der Wirtschaftsmediation 

Recht haben ist das eine – eine nachhaltige und sinnvolle Lösung zu erreichen das andere. Bei den täglichen Interaktionen innerhalb eines Unternehmens als auch bei Verhandlungen mit internen und externen Geschäftspartnern braucht es mehr als die Auslegung von Paragraphen. Offene und verdeckte Konflikte belasten die finanziellen und personellen Ressourcen. 

Ich unterstütze Sie bei Konfliktlösungen, die für alle Beteiligten gewinnbringend und daher nachhaltig und effizient sind. Frühzeitige Konfliktbegleitung und -lösung spart bis zu 20% der Personalkosten ein. Ich zeige Ihnen auf, warum sich Mediation auch für Ihr Unternehmen lohnt und welche Effizienzen Sie dadurch erreichen. Nutzen Sie die Vorteile der Mediation für Ihr Unternehmen!


Anwendungsbereiche der Wirtschaftsmediation im Unternehmen

  • auf der Managementebene
  • zwischen Verhandlungspartnern
  • zwischen Vorgesetzten und/oder Kollegen 
  • im Umgang mit Betriebsräten oder anderen internen Gremien
  • zwischen Teams/ Abteilungen


Vorteile der Mediation

  • Vertraulich, allparteilich, freiwillig und zukunftsorientiert
  • Selbstbestimmung der Parteien im Hinblick auf Dauer, Inhalt und Ergebnis des Mediationsverfahrens
  • Tragfähigkeit der getroffenen Vereinbarung, da alle Seiten gewinnen
  • Neugestaltung und Verbesserung der geschäftlichen und persönlichen Beziehungen
  • Schutz vor Rufschädigung und Imageverlust
  • Zeitersparnis gegenüber Gerichtsverfahren
  • Effizientere Arbeitsweise, Reduzierung der Kosten.