Ich bin 1982 in Tübingen geboren, verheiratet und lebe seit 11 Jahren in Regensburg. 

Seit über 10 Jahren bin ich zugelassene Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht.

Durch meine Tätigkeit bei den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie in Bayern habe ich weitreichende Kenntnisse und Erfahrung in der Verhandlung von Tarifverträgen mit Gewerkschaften und Betriebsräten, sowie mit Betriebsübergängen und -schließungen

Als ehemalige Personalleiterin in der Automobilzulieferbranche kenne ich alle wirtschaftlichen Aspekte und Konfliktpotentiale aus Unternehmenssicht und weiß, worauf es im Unternehmensalltag im Umgang mit Menschen ankommt. 

Seit Mai 2019 bin ich zertifizierte Wirtschaftsmediatorin. Zudem lehre ich als Dozentin Personalmanagement, Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung und Arbeitsrecht. 

Ich arbeite gewissenhaft und strukturiert mit klar definierten Zielen und einer transparenten Kommunikation. Was dabei aber nie fehlen darf ist der Blick für die eigene Haltung, sowie die Werte und Menschen hinter der Sache. Nur dann erzielt man die besten Ergebnisse. 


Meine beruflichen Stationen

  • Selbständige Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht und Personal
  • Wirtschaftsmediatorin & systemischer Coach
  • Dozentin für Personalmanagement, Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung & Recht
  • Personalleiterin in der Automobilindustrie
  • Personalbetreuerin und -entwicklerin 
  • Syndikusrechtsanwältin bei den Arbeitgeberverbänden der bayerischen Metall- und Elektroindustrie (bayme vbm) 

 

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Volljuristin mit zwei Prädikatsexamen, Schwerpunkt Arbeitsrecht
  • Ausbildung zur zertifizierten Wirtschaftsmediatorin & zum systemischen Coach (MAB)
  • Management-/ Führungstrainings (MVR)
  • Ausbildung zur Trainerin für Erwachsenenbildung (WJD)
  • Projektmanagement - Ausbildung (GPM)


Ehrenamtliches Engagement/ Mitgliedschaften

  • Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Regensburg e.V. 2019
  • Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Regensburg e.V. 2018 – 2020
  • Mitglied des Landesvorstands der Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. (WJB) 2020 & 2021; Ressortleiterin Wirtschaft & Bildung 
  • Mitglied des Expertenteams im Bundesressort Arbeit, Bildung und Zukunft der Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V.(WJD) 2021
  • Mitglied des Rechtsausschusses des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, 2021 – 2024
  • Mitglied im Deutschen Anwaltsverein